Montag, 14. Oktober 2013

Außenanlagen abgeschlossen

Nach einem ausgefüllten Wochenendprogramm in den Sommerwochen ist es nun endlich soweit: Die Außenanlagen sind fertig gestellt. Das war wirklich noch einmal ein echtes Stück Arbeit, bei dem wir auch wieder einiges in Eigenleistung betrieben haben.

Zunächst wurden die grauen Mauerscheiben an der Nord-Ost Seite des Grundstücks entlang der Hofeinfahrt gesetzt. Im selben Zug folgten die Tiefbordsteine zur Einfassung des Hofes an der gegenüberliegenden Seite. Weiterhin wurde ein Spritzschutzstreifen mit 40cm Breite betoniert und mit Kies gefüllt, der den Außenputz gegen schmutziges Spritzwasser bei Regen schützt.


Spritzschutzstreifen und Mauerscheiben an der Nord-Ost Seite
Die Holzterasse auf der Südwestseite ist nun auch mit (flach gelegten) Tiefbordsteinen eingefasst, was zu einem sauberen Abschluss zwischen Garten und Terasse führt.

Der Hof wurde belegt mit schlichten, grauen Betonsteinen im Format 20 x 20 cm der Firma Kronimus. Insgesamt wurden ca. 100qm Steine gelegt. Auf der Süd-West Seite des Gebäudes führt nun eine Außentreppe aus Beton vom Niveau der Eingangstüre hinauf zur Terasse. Ein Podest mit ca. 1,2 x 1,8 m bildet den Abschluss zur Terasse hin.

Hofbelag wird verlegt zur Außentreppe hin
Insgesamt waren wir doch leicht überrascht, welche Mengen an Material man für die Modelierung der Außenanlagen benötigt. Es wurden sicherlich mehr als 10 Kubikmeter Beton verbaut, ca. 50-60 Tonnen Schotter, Kies und Split und natürlich gehen auch gerade die Mauerscheiben ziemlich ins Geld. Angenehm überraschend waren die Preise für die Steine im Hof.


Ansicht von der Süd-West Seite mit versteckter Aussentreppe

Ansicht von der Westseite auf die Terasse
Nach dem die Arbeiten im Außenbereich abgeschlossen sind, kann man nun gelassen den Wintermonaten entgegen blicken. Über den Winter wird sich der Dreck noch einmal setzen und im Frühjahr geht es dann weiter mit der eigentlichen Gartengestaltung.